Etwas zum Schmunzeln :o)

Mehr
28 Aug 2011 11:22 #508 von eskimo
Etwas zum Schmunzeln :o) wurde erstellt von eskimo
Satire: Von undisziplinierten Helden

Wie man sicher weiß, plant der göttlich allwissende Meister jeden Schritt seiner unwissenden Rollenspielhelden voraus. Für jedes Problem, das er den Helden stellt, weiß er DIE Lösung, für jede Frage, die ihnen begegnet, hat er DIE Antwort parat. Jede Idee, die ihnen kommen darf, plant er sorgfältig voraus. Ich weiß das sehr genau, denn ich selber bin eine in meiner Welt göttlich allmächtige Rollenspielmeisterin.

Nun sind Rollenspielhelden äußerst undisziplinierte Geschöpfe. Fragt man, welchen Weg sie gehen wollen, tun sie nie das Geplante, obwohl man ihnen doch so viele gute Gründe dafür auf dem silbernen Tablett serviert hat. Sie bestehen stets darauf, aufgrund dieser in eine völlig andere Richtung zu ziehen, statt die Orte zu betreten, an denen sie ihre Vorsehung erwartet. Damit sie sich tatsächlich dorthin begeben, bedarf es schon körperlicher Gewalt: Drachen die sie entführen, Schiffe, die vom Sturm verweht werden, Magier die sie an andere Plätze versetzen und die Helden am Orte der Vorsehung absetzen. Da erscheint es schon subtiler, den Ort ihres Schicksals mit der Fähigkeit auszustatten, an jenem Wege zu erscheinen, den die Helden zu betreten belieben.

Um der Vorsehung Genüge zu tun, müssen Helden am jenem Orte der Vorsehung gemäße Pläne fassen. Nun sind Rollenspielhelden äußerst undisziplinierte Geschöpfe, die auf die Frage, was sie zu tun wünschen, stets eine andere Antwort parat haben, als diejenige, die der göttlich allwissende Meister als ihnen gemäß vorsah. So bleibt nichts, als ihnen offensichtlich zu machen, daß sie nur das richtige planen oder sterben können. Leider neigen solch Helden dazu, dennoch nicht die richtigen Pläne zu erfinden. Leider ist der wahre Held vollkommen unsterblich, da sein Spieler sich sonst weigern würde weiter mitzuspielen, so daß selbst vollzugene Straftode oft durch eine Wiederauferstehung annulliert werden müssen. So bleibt nichts, als die Hindernisse, die diesen Plänen im Wege stehen, mit der Fähigkeit auszustatten, jeglichem Plane im Wege zu stehen, den die Helden zu fassen belieben.

Jedes dieser Hindernisse hat eine einzig wahre Lösung, die der Held er-finden muß. Nun sind Helden äußerst undiszipliniert: wann immer sie einem Hindernis begegnen, handeln sie der Göttlichen Vorsehung zuwider, indem sie falsche, ketzerische Lösungen wählen. So bleibt nichts, als diese Hindernisse mit der Fähigkeit auszustatten, so flexibel zu reagieren, daß sie selbst den undiszipliniertesten Helden auf den schmalen Pfad zurückführen, der zum Großen Ziele führt.

Wahre Helden belieben zumeist selbst dieses große Ziel beharrlich zu umgehen. Man müßte wahrhaftig dieses Ziel mit der Fähigkeit ausstatten sie zu verfolgen und mit Gewalt einzufangen, auf daß die Helden es jemals erreichen.

So ist mein Göttlicher Ratschluß als Rollenspielmeisterin, daß solch durchdachte Pläne zu gut für derartig undisziplinierte Helden sind. Stattdessen erschuf ich ihnen Menschen, die ketzerischen Helden in nichts nachstehen, was Eigensinn angeht. Die Helden werden ihnen niemals entkommen können, denn wo immer sie ihren Fuß hinsetzen, kann auch ein Mensch ihnen folgen und sie für seine eigenen Pläne mißbrauchen. Somit sind eigensinnige Menschen die idealen Geschöpfe, um undisziplinierte Helden zu beherrschen.

Die Rollenspielmeisterin aus dem Irgendwo im Nirgendwo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2012 06:57 #2123 von eskimo
eskimo antwortete auf Etwas zum Schmunzeln :o)
Wollte nicht einen neuen Thread eröffnen und setz es von daher mal hier rein ;)

Ein schönes Osterfest euch allen mit bunten, lecker gefüllten Ostereiern und Schokohasen. Auch wenn bei mir heute Morgen tatsächlich wieder Schnee liegt *grinsel* das wird ein fieses Nestersuchen.
Und zum Schmunzeln schick ich auch noch was dazu
Der Eierdieb

Wenn zwischen Gras und Osterglocken
jetzt Schoko-Osterhasen hocken,
nach einem langen, strengen Winter,
beglückt das viele kleine Kinder.

Doch ist der echte Osterhase,
der Schlingel mit der Mümmelnase,
ein Langohr, ganz gewieft und schlau:
Er schickt die Osterhasenfrau,
damit sie Hühnereier stiehlt,
wobei nach links und rechts er schielt.

Dann macht sie einen Überfall
auf irgendeinen Hühnerstall.
Sie tut das gern für ihren Mann,
weil der nicht Eier legen kann.

Wenn sie die Eier dann bemalt,
ist auch die Farbe nicht bezahlt.
Was hat die Osterhasenbraut
für ihren Gatten schon geklaut!

Und jedes Jahr zur Osterfeier
bringt er geklaute Ostereier.
Dafür wird er, ganz unbeschwert,
von allen Kinderlein verehrt,
die mal geduldig, mal mit Fluchen,
im Garten Ostereier suchen.

Mein lieber Hase, hör´ einmal:
Wer Eier klaut, ist asozial!

Alfons Pillach, 2009

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum