Beschwerden an den Staff und deren Abhandlung

  • isladora_admin
  • Autor
16 Dez 2012 19:36 #3313 von isladora_admin
Beschwerden an den Staff und deren Abhandlung wurde erstellt von isladora_admin
Hallo liebe Spieler,

in letzter Zeit erreichen den Staff häufiger Beschwerden von Spielern über Spieler.

Das ist kein Problem, denn jeder Spieler hat das Recht Beschwerden dem Staff vorzutragen.

Wir nehmen jede Beschwerde ernst, egal von wem sie kommt und bemühen uns jede Beschwerde zeitnah zu bearbeiten.

Wir möchten, dass ihr wisst, wie wir solche Beschwerden in der Regel bearbeiten. Dieser Server ist ein Spieler für Spieler Projekt, wir bemühen uns darum, dass alle hier Spaß haben können.


1. Ein Spieler wendet sich an den SL oder Admin seines Vertrauens und bringt eine Beschwerde vor.

2. Der SL bittet um das Log oder den Screenshot, um die Situation zu untermauern.

3. Der SL stellt eine ausführliche Darstellung nebst Log oder Screenshot ins interne Forum der SL's.

4. Der Admin sucht das Serverlog raus und vergleicht die Echtheit, um den Wahrheitsgehalt beurteilen zu können, bzw. sich noch einen besseren Überblick über die Situation verschaffen zu können, da Logs oft nur kurz und nicht vollständig sind.

5. Wenn sich der Staff einen Überblick verschafft hat und jeder SL bzw. Admin das gesamte Log gelesen hat, dann gibt jeder eine kurze Stellungnahme dazu im internen Forum ab.

6. Es wird gemeinsam besprochen und später entschieden was nun zu tun ist.
Es ist also zwecklos zu versuchen den Staff gegeneinander auszuspielen. Wir besprechen alles gemeinsam, bevor etwas entschieden wird. Von daher gibt es kein böser SL, lieber SL, da wir alle Entscheidungen gemeinsam treffen und vertreten. Trotzdem diskutieren auch wir manchmal länger, bis wir zu einer gemeinsamen Position finden können. Auch der Staff ist nicht immer sofort einer Meinung und muss erst seine Argumente austauschen.

7. Wenn wir Handlungsbedarf sehen, dann wird der Spieler von mind. zwei der SL's bzw. Admin dazu gehört, damit er seine Sicht der Dinge schildern kann.
Wir machen es uns nicht leicht und jeder wird vorher gehört, bevor entschieden wird.

8. Die Entscheidung wird sowohl dem Beschwerdeführer als auch der Gegenpartei mitgeteilt, wir haben den Anspruch an uns, dass möglichst zeitnah zu machen, damit niemand lange auf eine Entscheidung warten muss.
Die Entscheidung trägt immer der gesamte Staff. Niemand wird euch eine Entscheidung verkünden, die nicht vom gesamten Staff getragen wird.


Ihr werdet sicher verstehen, dass dieser Prozess einige Stunden unserer Zeit in Anspruch nehmen kann. In dieser Zeit können wir leider nichts anderes für den Server machen. Weder kann eine Quest vorbereitet werden, noch kann eine Map gebastelt werden, Dunahan kann das Modul nicht pflegen, oder andere wichtige Dinge machen.

Wir möchten ausdrücklich nicht, dass jemand nun den Frust in sich hinein frisst, bis es ihm zuviel wird.

Jeder hat jederzeit das Recht sich an den Staff zu wenden und wir nehmen jede Beschwerde von jedem Spieler ernst. Wir bearbeiten jede Beschwerde nach dem obigen Muster und bemühen uns um Objektivität.

Allerdings solltet ihr wissen welchen Aufwand so etwas nötig werden lässt.

Letztlich beeinflusst jeder Spieler das Klima auf diesem Server mit.

Wir würden es gerne sehen, wenn ihr kleine Unstimmigkeiten zunächst erst versuchen würdet untereinander zu klären. Sollte das nicht zum Erfolg führen, oder ihr den Eindruck haben eine Vermittlung durch den Staff wäre besser, so ist das kein Problem, sprecht uns an.

Niemand wird es negativ werten, wenn ihr euch sofort an den Staff wendet, aber vielleicht kann man einiges auch untereinander klären?


Liebe Grüße des gesamten Isladora Staffs

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum