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28 Jan 2015 21:36 #6179 von Slayershollow
Slayershollow antwortete auf Verbesserungen
Werwolfshoöhle schaffe ichmit meinem nciht mehr.

Füher hatte ich mehr chancen weil diese nicht gegen hinterhältige immun sind
ja das stimmt ich kannmich durchschleichen zumindest bis 3 danach ist da auch shcluss.
fürher hatte ich noch draufschlagen können

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30 Jan 2015 19:53 #6181 von Drakentera
Drakentera antwortete auf Verbesserungen
Ich bin ja nicht mehr in den Genuss gekommen, dass ich Edelsteinstäube kaufen konnte, was aber auch nicht so dramatisch ist, da ich ja einen Juwelierchar habe.

Ich hätte nur eine Bitte: Könnte man es einrichten, dass man auch Edelsteinstäube verkaufen kann? Man kann ja den verschiedenen Stäuben auch verschiedene Werte geben, so dass man auch unterschiedlich viel Gold vom Händler dafür erhält.
Ich habe nämlich jetzt oft das Problem, haufenweise Stäube zu haben, die meinen Char ohne Bärenstärke schon verlangsamen, aber zum Wegschmeißen sind mir die auch zu schade.

Im Übrigen fällt mir ein, dass man die Ringe des Schurken +1 und +2 nur für 0 GM verkaufen kann? Kann man das bitte anpassen? Immerhin sind das mächtige Ringe, die Geschick buffen. Schade, dass die den Händlern dann nichts wert sind.

Und um nochmal bezug auf folgendes Zitat zu nehmen:

Ist es aus irgendeinem Grund möglich auf scheinbar unsinnige Weise an Gold, Gegenstände oder Erfahrungspunkte zu gelangen, so ist dies sofort der Spielleitung zu melden.

Ich glaube, der Topaz in der Alten Höhle sollte nicht so einfach zu erreichen sein, oder? Da gibt es nämlich keine Gegner, aber sichere und unsichere Rastzonen, was ja eigentlich auf angedachte Gegner hindeutet.
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02 Feb 2015 12:31 - 02 Feb 2015 17:11 #6192 von Antoss
Antoss antwortete auf Verbesserungen
Ich schau mir die Höhle mal an. Glaube nicht dass die ohne Mobs geplant war. Wo ist die denn ungefähr?

Da viele Spieler hier Stäube kaufen wollen, sollten sich eigentlich genug Abnehmer dafür finden. In der Zwischenzeit hilft vielleicht ein gewichtsreduzierter Beutel aus? Einige (20% / 60%) kann man auch in der Schmugglerbucht kaufen. ;)
Nur eine Idee für den Übergang, bis man die an Händler, oder Mitspieler verkaufen kann. Wahrscheinlich kann man bei den Mitspielern auch bessere Preise bekommen als beim Händler, oder tauscht einfach gegen Ausrüstung die man braucht. Alchemisten brauchen die Stäube, die könnten ja auch gegen fertige Tränke tauschen. Ich mag es wenn die Spieler miteinander Handel treiben.

Was die Werwolfhöhle betrifft:
Die habe ich damals optisch aufgehübscht und die Mobs wesentlich leichter gemacht.
Vorher waren die selbst für Gruppen absolut tödlich und ich habe alles versucht dort zu überleben.....denn meine Chars wurden dort hochgelevelt....grossen Teils noch mit den alten Einstellungen. Was deutlich, deutlich schwerer bis nahezu unmöglich war.
Früher war es auf Isladora keineswegs leichter alte chars hochzuleveln, es war deutlich schwerer. Vor allem alleine. Fast alle Anpassungen die gemacht wurden, haben das Spielen hier deutlich erleichtert. Trotzdem bleibt der Umstand bestehen, dass es eine Highlevel-Höhle ist.

Die ersten zwei Etagen mit den Wehrkatzen sind für Chars ab 20-24 je nach Charklasse balanced. Wir reden hier davon, dass ein Char alleine sie erkunden will. Wobei die erste Etage etwas leichter ist als die zweite, in der man dann auch schon mal Werpumas findet. Der Levelunterschied bei Schwierigkeitsgrad beträgt hier aber weniger als 2 Level. Ab Level 24 kann da jeder Char bestehen der nicht blind rumrennt.

Die dritte und vierte Etage werden von Werwölfen bewohnt. Hier sollten Chars die jünger als 30-34 sind nur in Gruppen runtergehen. die dritte Etage geht noch relativ gesehen leichter, da dort die Mobs nicht in Gruppen lauern. Das ist genau so geplant und war auch so gewollt. Die hochstufigen Ressourcen wurden hier ebenfalls absichtlich platziert. Früher waren die in der Unterwelt und damit kaum erreichbar. Die meisten Chars hätten nicht einmal den stundenlangen Weg gekannt und ich meine hier einen stundenlangen RL-Zeit Weg.

Der Grund die Ressourcen dort zu platzieren ist ganz einfach. Es ist in einer RP-Welt eher unerwünscht, dass junge Chars mit Level 25 schon Meisterhandwerker auf Stufe 20 im Handwerk sind, die alles herstellen können, was das Handwerk hergibt. Da bleibt ja jede Charentwicklung ab 25 außen vor. Außerdem soll hier kein Powercrafting betrieben werden. Es soll nicht so sein, dass man sich mit 100 Vollheilungstränken vollstopft und dann meuchelnd über den Server zieht, nur weil man leicht an alles rankommt, was man für die Tränke benötigt. Daher sind die Ressourcen wo sie sind, was ein wenig dafür sorgt, dass nicht alles beliebig verfügbar ist. Etwas schwerer erreichbar, aber sie sind erreichbar. Einige Spieler finden sie sogar zu leicht erreichbar, ist wie immer Ansichtssache und bleibt ein Kompromiss. Es soll ja allen Spielern vor allem Spaß machen hier zu spielen.

Alle Ebenen der Höhle wurden mit neu erstellten Standard Chars, ohne aufgewertete Ausrüstung, also mit Isladora-Handwerk in der besten erreichbaren Qualität für die jeweilige Altersklasse probegespielt. Mit einem 30er Durschnitts-Krieger und +3 Ausrüstung kommt man bei cleverer Spielweise bis zum Boss und haut den auch um. Auch ein Kleriker dieses Alters schafft das, wenn er sich clever anstellt und auf sein Helferlein aufpasst. Auch hier wurden nur Standardskillungen probe gespielt also nichts enginelastiges.

Wer sich zwischen drei Werwölfe stellt, der wird vermutlich ernste Schwierigkeiten bekommen. Wer aber die Höhle klug für sich nutzt, dem kann das gar nicht passieren. Man kann die Nischen so für sich nutzen, dass die Gegner gar nicht zu dritt an einen ran´kommen können. Möglicherweise muss man auch mal etwas klüger den Schauplatz des Kampfes auswählen? Außerdem sollte man sich schon ein paar Tränke kaufen, um sich zu buffen und genug Heiltaschen mitnehmen. Es gibt hier auch Ionensteine die helfen können und die leider kaum jemand auf dem Server nutzt, obwohl mehrere Spieler die Dinger herstellen können. Meine Chars haben sogar schon welche von den kleinen verschenkt, damit man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Die Höhle ist heute noch mittelschwer, aber für Chars in der beschriebene Altersklasse gut zu schaffen. Je nach Charklasse hat man natürlich mehr oder weniger Probleme da allein herumzuspazieren....aber überschwer ist sie nun nicht mehr. Sucht euch ein paar Mitstreiter und geht doch zusammen da hin, wenn ihr noch nicht alleine klar kommt. Mit ein bischen RP ist das ein schöner Ausflug.
Letztens habe ich eine Gruppe begleitet, die dann auch ganz gut klar kam und schön abgebaut hat.

Man kann als Schurke da rumschleichen und sich die Höhle ansehen, so kann man sicher auch Kämpfe vermeiden, aber man kann nicht getarnt abbauen und das ist auch gut so. Den Rückweg haben wir durch ein Portal stark vereinfacht und der Raum des Portals wird nur von einem einzelnen Werwolf bewacht. So kann man seine gesamten Heiltaschen beim Abbauen, oder beim Boss verbrauchen und kommt doch mit heiler Haut davon. Fast bin ich versucht zu sagen, damit ist das Ganze fast schon zu leicht für diese Altersklasse.

Ich habe auf vielen Servern für wesentlich niedrigere Altersklassen wesentlich anspruchsvollere Höhlen gesehen. Wo man auch noch mit Magie oder Fernkämpfern zu kämpfen hatte. Hier gibt es nur die Werwesen, die einen im Nahkampf angehen. Die Skelette sind eher Deko und machen einem Char der richtigen Altersklasse keinerlei Schaden, selbst wenn sie in Rudeln auftreten. Ist eher etwas Futter für jüngere Chars die in einer Gruppe mitgehen und auch was zu tun haben wollen. Lockert auch mal die Optik etwas auf.

Es weiter zu erleichtern, bis auch 20er Magier in Badehose da herumspazieren können, macht aber nur bedingt Sinn. Wo soll denn dann der Anreiz herkommen dort zu leveln bis man 40 ist, in der Höhle gibt es ja selbst für alte Chars noch sehr gut EP? Junge Chars leveln dort selbst im Schlepptau einer 40er Gruppe noch locker ein komplettes Level, bei einem Gang zum Boss.

Die Winterwölfe/Blutburg
Durch die Winterwölfe kann man einfach durch rennen, dass wurde von meinem Char im RP mehrfach erzählt und vor gemacht...man muss nicht alles bekämpfen was sich einem in den Weg stellt. Überlegt euch doch mal selbst eine Strategie, die erfolgreicher ist als der Heldentot. Level 25 ist absolut zu jung für die Wölfe. Dieses Alter reicht für die beiden oberen Ebenen aus und so ist das auch gewollt. Wer sich bereits in der Blutburg oder bei den Winterwölfen verausgabt beim Weg zur Höhle, der wird vermutlich sehr viele Heiltaschen benötigen. Ich komme selbst mit einem 20er Krieger ohne Heiltaschen bis zum Haus am See. Man kann sämtlichen Mobs bis dahin einfach weglaufen.

Wer sich als Leichtgewicht mit 25 an den Highend-Mobs versucht der brauch Hilfe, oder wird scheitern. Das ist aber kein Bug, sondern genau so gewollt. Seht nicht alles so verbissen und habt gemeinsam Spaß. Versucht doch mal rauszufinden wie weit ihr in einer Gruppe jüngerer Chars kommen könnt? Die Altersangaben beziehen sich ja immer auf einzelne Helden die sich der Höhle stellen. Ich habe noch keine Gruppen in der Höhle gesehen wenn ich nicht selbst dabei war. Ein Zweierpaar mit Leveln um die 25 sind hier keine ausreichende Gruppe im Wortsinn.

Isladora ist im Vergleich zu anderen Welten eine Verwöhnwelt. Es gibt Unmengen von Gold und EP über das EP-Script. Das leistungslose Grundeinkommen, hier gibt es das bereits. Man kommt sehr früh an Spielerhäuser, da die Preise hierfür wirklich sehr sehr gering sind. Wofür man auf anderen Servern RL-Jahre benötigt, kann man hier nach wenigen Monaten erreichen. Trotzdem soll die Motivation ja auch noch nach einer ganzen Weile Spielzeit erhalten bleiben.

Rüstungen und Waffen bekommt man bei ein wenig RP geschenkt. Mein Schmied hat hier alle Rüstungen und Waffen gefertigt ohne dafür ein einziges Goldstück zu nehmen. Viele Dinge fallen einen buchstäblich in den Schoss was dazu führt, dass viele Spieler nicht einmal mehr ihre Drops aufheben. Obwohl auch in diesen so gut wie alle Edelsteine vorkommen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Für einen RP-Server eine sehr leichte und schöne Welt. Und die Monster sind bezogen auf die Altersklassen wirklich fast schon zu leicht. Die Mitspieler sind mehr als freundlich und entgegenkommend. Engine Skillungen werden hier wirklich nicht benötigt. Aber je RPlastiger ein Char geskillt ist, desto mehr Umsicht erfordert es, wenn man damit in schweren Gebieten unterwegs ist. Ich weiß das, da meine Chars immer verbaut und wenig perfekt geskillt sind. Da wartet man dann halt ein Level länger, bis man da hin kann wo die perfekten Charbuilds schön früher hinkönnen. Na und?

lg
Antoss
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 17:11 von Antoss.
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02 Feb 2015 19:13 - 02 Feb 2015 19:14 #6198 von Joe
Joe antwortete auf Verbesserungen
Das stimmt so aber nicht ganz. Wenn Keyko eine RK von 50 (durch verb. def. Kampfweise) erreicht, ist der AB komplett dahin. Mönche haben nun mal einen schlechteren Grund-AB. Das darfst du als Beispiel so nicht bringen. Jeder Vorteil ist auch mit einem Nachteil verbunden. Und das ist auch gut so.
Auch wenn Keyko durch ihre hohe RK zwar nicht so oft getroffen wird, so teilt sie gar nichts mehr aus. Trefferpunkte hat sie ebenso nicht viele, damit ist eine Niederlage, wenn man allein unterwegs ist, gegen die Werwölfe vorprogrammiert.
Aber sie kann die Gegner, und damit meine ich nicht mehr als zwei, auf sich ziehen und binden, während die anderen Begleiter die Arbeit erledigen. Wie Antoss es schon anmerkte, man muss sich eine Taktik zurechtlegen. Und genau das hatte ich an diesem Abend ja vor. Aber so weit sind wir ja gar nicht gekommen, um es überhaupt mal zu versuchen. Daher finde ich die Diskussion, die Werwolfhöhle sei zu schwer, an dieser Stelle doch unangemessen. Naja, zumindest aus meiner Sicht.

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Diara Eisselt - Paladina der Roten Ritterin
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Coralina O'Carolan - Bardin oder so
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Keyko Okawa - Teeverkäuferin
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 19:14 von Joe.
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04 Feb 2015 20:47 - 04 Feb 2015 20:54 #6204 von Tel
Tel antwortete auf Verbesserungen
Mal was ganz anderes, da auf dem Server gerade sowieso tote Hose ist. :pinch:

Dun, wolltest du diesen Setzling eigentlich noch als Gegenstand auf die Map setzen oder es bei dem RP belassen?
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 20:54 von Tel.
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05 Feb 2015 06:08 #6205 von dunahan
dunahan antwortete auf Aw: Verbesserungen

Tel schrieb: Dun, wolltest du diesen Setzling eigentlich noch als Gegenstand auf die Map setzen oder es bei dem RP belassen?


Hab mit der Map noch etwas besonderes vor, aber mehr verrat ich noch net :lol:
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